Grüße und gesundes neues Jahr
Ich suche eine Lösung für Backups.
Dabei möchte ich keine Images erstellen, sondern Daten sichern.
Ich habe hier ein Win 2003 Server stehen welche quasi als Backupserver dienen soll. Auf diesem sind diverse Netzlaufwerke verbunden (u.a. Fileserver, Webserver, etc.) und diese Daten der Netzlaufwerke sollen gesichert werden.
Folgende Anforderungen sollte das Program mitbringen:
Sicherung der Daten von verschiedenen Netzlaufwerken (sowohl Windows als auch Samba Freigaben)
Daten die gerade verwendet werden sollten trotzdem mitgesichert werden
Sichern in/als beliebiges Komprimierungsformat (zip/rar/7z... also es muss nicht alle können, eins reicht)
Chronologische Bezeichnung wäre wünschenswert
Alte Sicherungen automatisch löschen (kein Muss, wäre aber ebenfalls wünschenswert)
Profile*
Freeware
Getestet hatte ich schon
Abakt und
Z-DBackup.
Sind beide nette Programme, nur funktioniert bei Abakt seltsamerweise die Sicherung der Samba Freigaben überhaupt nicht und Z-DBackup sichert in der Freeware Version leider nur bis 4 GB.
Wenn jemand was gutes kennt, dann nur her damit.
*Mit Profile meine ich sowas das ich eine Art "Job" erstellen kann, der entweder vom Program oder auch über den Taskplaner aufgerufen wird um somit eben die Sicherung anzustoßen.
PS: Über Sinn und Unsinn der obigen Konstuktion der Server möchte ich nicht diskutieren
Das ist so vorhanden, nicht veränderbar und es handelt sich hierbei nicht um irgendwelche System auf denen die megawichtigen Anwendungen laufen.
Es geht mir lediglich um eine einfache Datensicherung die eben beim Festplattencrash der Server wieder hergestellt werden kann.