Servus miteinander!
Hab mir vor kurzem endlich einen Laptop angeschafft (wen's interessiert, es ist ein Nexoc E619).
Da ich keine Lust habe, dass z.B. bei einem Diebstahl meine persönlichen Daten ausgelesen werden, habe ich darauf mit TrueCrypt eine verschlüsselte Partition eingerichtet und diese mit schönem langem Passwort versehen.
Damit ich mir das Passwort nicht merken muss, hab ich mir gedacht ich benutze einfach den integrierten Fingerabdruck-Scanner.
Es liegt sogar eine Software für solche Zwecke bei, und zwar die "Protector Suite QL" von UPEK. Die erkennt selbständig Dialogfelder und fügt nach erfolgreicher Finger-Erkennung automatisch Passwörter usw. ein. Schöne Sache also.
Nur gibt es jetzt für mich ein paar Problemchen. Und zwar kann pro Windows-Account nur ein "Fingerabdruck-Benutzer" angelegt werden, was mich ein wenig stört. Was ich aber nerviger finde, ist, dass ich bisher nirgends eine Angabe dazu finden konnte, wie die Passwort-Datenbank der Software verschlüsselt wird; und das sollte ich schon wissen, immerhin will ich hier ja kein Sicherheitsloch aufreißen.
Lange Rede, kurzer Sinn:
Kennt jemand nähere Details über diese Software? Oder kennt ihr gar eine bessere Alternative, optimalerweise sogar OpenSource?
Was haltet ihr generell von Fingerabdruck-Authentifizierung, gibts da Gründe die dagegen sprechen?
Vielen Dank für die Aufmerksamkeit